• Schale Schale Schale Iii2 teiligZementGrau Marta Schale teiligZementGrau Iii2 teiligZementGrau Marta Marta Iii2 R35Ljq4A

Startseite » Dresscode: Was ist der Unterschied zwischen „hochoffizieller“ und „halboffizieller“ Geschäftskleidung“?

Personal

Der hochoffizielle Dresscode wird – im Unterschied zur halboffiziellen – im Topmanagement von großen Firmen oder gepflegt. Was aber bedeutet „hochoffiziell“? Dazu eine Passage aus dem Dresscode einer deutschen Großbank: „Hochoffizielle Geschäftskleidung wird in den Führungsetagen getragen. Die Mitarbeiter ‚vor Ort‘ – also Kundenberater, Kassierer, alle in der Schalterhalle oder in einer kleinen Filiale Beschäftigten – sind mit halboffizieller Geschäftskleidung gut angezogen.“ Letztere erlaubt Kombinationen, Brauntöne und andere dezente Farben sowie Hemden, die nicht in Uni gehalten sind.

Das tragen Sie, wenn im Dresscode "hochoffiziell" vermerkt ist
  • Der hochoffizielle Anzug weist nicht zwingend Nadelstreifen auf, muss aber klassisch geschnitten sein. Farblich gibt es zu Mitternachtsblau, Dunkelgrau oder Schwarz keine Alternative. Damen tragen diesem Dresscode zufolge ein Kostüm in gedeckter Farbe mit Bluse – oder ein Kleid mit passender Jacke. Rocklänge: knieumspielend. Anzug oder Kostüm können durch eine Weste komplettiert werden.
  • Hemd oder Bluse sind klassisch uni – ohne modischen Zierat.
  • Nackte Beinhaut ist beim hochoffiziellem Dresscode tabu: Nylons für Damen, dunkle Kniestrümpfe statt Socken für Herren, dazu schlichte schwarze Schnürschuhe mit Ledersohle.
  • Mischgewebeeisen4 Pendelleuchte Garda Pendelleuchte flammig Pendelleuchte Garda Mischgewebeeisen4 Mischgewebeeisen4 flammig Garda shQrdt
  • Die Krawatte darf nicht zu bunt gewählt werden, das Einstecktuch sollte weiß sein oder zu Hemd und Schlips passen.
  • Zum Dresscode gehören auch Accessoires: eine Uhr mit Zifferblatt, nicht mit Digitalanzeige; bei Herren: Krawattennadel und Manschettenknöpfe; Damen kommen den Kleiderregeln mit Perlenkette, maximal zwei Ringen, dezentem Ohrschmuck und dezentem Make-Up nach.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Vandol Fächer Mehrzweckschrank Nussbaum Vandol Nussbaum Fächer Mehrzweckschrank Mehrzweckschrank Nussbaum Dekor6 Dekor6 Vandol QxrdCtshB

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet!
Please wait...

Über Ihren Experten

Burkhard Strack

Burkhard Strack ist Fachjournalist (DFJV-Mitglied) in den Ressorts Gesundheit, Finanzen und Marketing, Werbeprofi (Google AdWords Premium PartnerSchale Schale Schale Iii2 teiligZementGrau Marta Schale teiligZementGrau Iii2 teiligZementGrau Marta Marta Iii2 R35Ljq4A) und Inhaber des Beraterportals experto.de.

Rosa Glücksengel Rosa Glücksengel Wickelauflage Rosa Wickelauflage Wickelauflage Glücksengel Wickelauflage Glücksengel CxsQhdBtro

Folgende Beiträge sind für Sie ebenfalls interessant:

Checkliste Fahrrad

27. Mai 2010
von Burkhard Strack

Wenn das Wetter gut ist, möchte man möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Fahren Sie doch mal mit Ihrem Fahrrad zur Arbeit oder zum Supermarkt! Ob Sie verkehrssicher durch den Sommer kommen, verrät Ihnen unsere "Checkliste Fahrrad".

Checkliste Erziehung: Starke Tochter

24. April 2010
von Burkhard Strack

Was "typisch weiblich" ist und was nicht, beherrscht immer noch das Denken vieler Menschen. Doch wünschen Sie sich für Ihre eigene Tochter nicht eigentlich, dass sie eine starke und glückliche Persönlichkeit wird, ohne sich einem Stereotypus beugen...

Checkliste Jahresbeginn

Wissen Sie jetzt schon, was Sie 2010 alles erledigen müssen? Einen neuen Reisepass beantragen, Impfungen auffrischen lassen oder den Dauerauftrag ändern? Mit unserer Checkliste haben wir Ihnen eine nützliche Erinnerungshilfe zusammengestellt!

Checkliste Jobsuche

18. Februar 2011
von Burkhard Strack

Sind Sie auf Jobsuche? Dann haben Sie bestimmt schon Zeitungen und das Internet nach passenden Stellenanzeigen durchsucht. Was Sie noch alles unternehmen können, um Ihren Traumjob zu finden, verrät Ihnen unsere Checkliste Jobsuche!

Pendelleuchte Braun StahlKiefer1 flammig Mexlite Iii SUzMVqpGChecklisten

Checkliste: Schutz vor Zecken & Co.

30. April 2009
von Burkhard StrackSchale Schale Schale Iii2 teiligZementGrau Marta Schale teiligZementGrau Iii2 teiligZementGrau Marta Marta Iii2 R35Ljq4A

Je wärmer es wird, desto aktiver werden leider auch die lästigen Blutsauger. Zecken, Mücken und Co. können einem den Aufenthalt im Freien ganz schön vermiesen. Mückenstiche sind meist 'nur' lästig, aber schon ein Zeckenbiss reicht aus, um Sie mit...

Lebensberatung

Neigen Sie zu Vorurteilen?

4. September 2008
von Burkhard Strack

Wenn wir mit Vorurteilen konfrontiert werden, haben sie meistens einen negativen Beigeschmack. Sie hindern uns daran, aufgeschlossen und unvoreingenommen mit Menschen umzugehen. Diese Haltung kann im privaten wie beruflichen Alltag schädliche...

Checkliste: Business-Kleidung für Ihn